Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und kann mit ähnliches Leiden übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass ein Erkrankter mit dem Mittel behandelt wird, welches beim gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft. Diese sogenannte Ähnlichkeitsregel bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie.

Als Geburtsjahr der Homöopathie gilt das Jahr 1796. Damals formulierte der Begründer der Homöopathie, der Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. med. habil. Samuel Hahnemann (1755-1843), seine grundlegenden Gedanken über eine neue Heilmethode.

Samuel Hahnemann ließ sich 1779 als Landarzt nieder. Er stand der Medizin seiner Zeit - Aderlässen, Abführkuren und Gaben von hochgiftigen Substanzen - sehr skeptisch gegenüber. Er setzte sich für die Verbesserung der Lebensumstände und Bewegung an der frischen Luft ein. Durch Zufall entdeckte Hahnemann in Selbstversuchen mit Chinarinde, dass dieses bei Gesunden Wechselfieber erzeugt und es bei Malariakranken heilt. Er testete weitere Stoffe pflanzlichen, tierischen und mineralischen Ursprungs an Gesunden. Sein Zufallsbefund, dass eine kleine Dosis eines Mittels beim Kranken Symptome heilt, die in höherer Dosierung beim Gesunden zu ähnlichen Symptomen führen, bestätigte sich immer wieder.

Das 1. Grundprinzip der Homöopathie: Die Ähnlichkeitsregel wurde aufgestellt. Das 2. Grundprinzip: Die Arzneimittelprüfung am Gesunden wurde mit Versuchspersonen durchgeführt. Bei richtiger Arzneimittelwahl stellte Hahnemann häufig zunächst eine Verschlechterung der Krankheitssymptomatik fest, ehe die angestrebte Heilung eintrat. Um diese sogenannte Erstreaktion, auch Erstverschlimmerung genannt, so gering wie möglich zu halten, verringerte er die Dosen seiner homöopathischen Arzneimittel. So enstand das 3. Grundprinzip: Die Potenzierung.

Rund 2500 verschiedene homöopathische Arzneien gibt es heute. Jeder dieser Stoffe ruft bei einem gesunden Menschen oder Tier eine ganz bestimmte Kombination von Symptomen hervor. Und für genau dieses Beschwerdebild eignet sich die Substanz – laut Hahnemanns Lehre – als Heilmittel.

Impressum   DAtenschutz

Copyright Oliver Meier-Ronfeld 2018